10.08.2018

Am Werksstandort von Michelin läuft alles wie am Schnürchen

STILL Gabelstapler in einem der größten Produktionsstandorte für Reifen in Europa

Sektor: Automobil, Reifen Unternehmen: 114.000 Mitarbeiter weltweit, 21,9 Milliarden Euro (Umsatz 2017), Zentrale: Clermont-Ferrand (Frankreich).
Herausforderung: Warenumschlag am größten Werksstandort von Michelin in Europa mit einer Fläche von über 1 km2 und 40.000 produzierten Reifen pro Tag.
Lösung: Full-Service-Leasing mit Wartung der Flotte durch drei professionelle Techniker von STILL.
Produkte von STILL: 114 E-Stapler von STILL und 8 Ersatzfahrzeuge; Software Fleet ManagerTM 4x für das Flottenmanagement.

Eine Stadt in einem Dorf. Anders kann man den Produktionsstandort von Michelin in Italien und genauer gesagt in dem kleinen Vorort Ronchi nicht beschreiben.

Mit einer Fläche von mehr als 1 km2 und einer täglichen Produktion von ungefähr 40.000 ist Ronchi einer der größten und fortschrittlichsten Werksstandorte in Europa, die auf die Produktion von Mischungen und Reifen für Fahrzeuge spezialisiert sind. Hier werden 28 Produkte produziert: traditionelle Reifen, die Winterreifen Alpin, die Ganzjahresreifen CrossClimate und die kraftstoffsparenden Energy Saver +, aber auch die Reifen ZP mit Notlaufeigenschaften und Energy E-V, die eigens für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Ganz zu schweigen von den Reifen Acoustic, die von Personen gewählt werden, die Wert auf eine Minimierung der Geräuschentwicklung im Fahrzeug legen, oder den sehr seltenen Pacs für Sonderschutzfahrzeuge. Von hier kommen die Reifen mit 15 bis 21 Zoll, die serienmäßig für die Fahrzeuge einiger der wichtigsten Automobilhersteller der Welt eingesetzt werden, wie zum Beispiel BMW, Mercedes, Volkswagen, Audi, Ford, Renault, Porsche und viele weitere.

Ein rekordverdächtiger Werksstandort braucht einen außergewöhnlichen Lieferanten. Deshalb hat sich Michelin für STILL entschieden. In Ronchi gibt es 114 Gabelstapler von STILL, die sich in die Modelle RX 20-18, RX 20-20, RX 60-20, RX 60-30, RX 60-35 unterteilen. Zusätzlich gibt es 8 Ersatzfahrzeuge, mit denen die Gabelstapler während der Wartung und bei unvorhergesehenen Ereignissen ausgetauscht werden können. Die Gabelstapler werden in allen Phasen des Produktionszyklus eingesetzt: beim Handling der Inhaltsstoffe für die Mischungen im Bereich der Halberzeugnisse, in der Produktion der Rohreifen, bis zum Vulkanisationsbereich, in dem der Produktionsprozess endet. „Die Gabelstapler spielen eine wesentliche Rolle in unserem Produktionsprozess“ – erklärt der technische Leiter des Standorts von Michelin in Ronchi – „aus diesem Grund haben wir uns für eine Marke wie STILL entschieden, die eine absolute Garantie für Qualität und Effizienz ist.“

Um den Bedürfnissen von Michelin besser gerecht zu werden, hat STILL im Werk in Ronchi eine Werkstatt eingerichtet, in der drei Wartungstechniker der piemontesischen Niederlassung von STILL fest angestellt sind. „Bis vor einigen Jahren“ – sagt der technische Leiter des Standorts – „hatten wir unsere eigenen Fahrzeuge, die von fünf Technikern von Michelin gewartet wurden. Jetzt sind wir zum Full-Service- Leasing übergegangen: Die Wartung des Fuhrparks wurde den Profis von STILL anvertraut, während sich unsere Leute auf andere Aufgaben konzentrieren können. Eine Lösung, mit der die Effizienz und Qualität des Service gesteigert wird.“ Um immer maximale Effizienz zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren, hat STILL neben der Werkstatt ein kleines Lager eingerichtet: Durch eine gezielte Analyse der Flotte von Michelin wurden die am häufigsten verwendeten Bauteile und Ersatzteile identifiziert und somit die Referenzwerte, die auf Lager gehalten werden müssen.

Was die von Michelin gewählte Ausrüstung betrifft, wurden viele Fahrzeuge mit Gabeln ausgestattet, die sich horizontal bewegen können, oder mit rotierenden Gabeln, um den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Große Aufmerksamkeit wurde auch der Sicherheit gewidmet, die bei Michelin immer an erster Stelle steht. Aus diesem Grund wurden die Fahrzeuge mit SafetyLight, dem System EasyBelt, das ein schnelles und sicheres Schließen und Öffnen des Gurtes ermöglicht, und der Curve Speed Control ausgestattet, mit der die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten automatisch reduziert wird, um die Stabilität des Gabelstaplers zu erhöhen. Darüber hinaus hat sich Michelin sich für die Flottenmanagement-Software Fleet ManagerTM 4x entschieden. „Wir setzen den Fleet Manager seit Jahren ein“ – so das Fazit des Technischen Leiters – „und wir haben davon profitiert, dass die Fahrer für den richtigen Umgang mit ihren Fahrzeugen verantwortlich sind.“