Elektrogabelstapler RXE 10 – 16C

Das Kompaktpaket

  • Tragfähigkeit 1600 kg
  • Hubhöhe 6810 mm
  • Geschwindigkeit 12 km/h

Auf kleinstem Raum der Größte

Man kann ihn drehen und wenden, wie man will: Der RXE 10–16C passt einfach. Immer. Das jüngste und gleichzeitig kleinste Mitglied der elektrisierenden STILL Elektrostapler-Familie gehört leistungsmäßig zu den ganz Großen: Unser Kompaktpaket glänzt mit einem perfekten Verhältnis von Fahrkomfort, Wendigkeit und Sicherheit – und zwar auch, wenn es richtig eng wird. Egal, ob in Lkw, Containern oder schmalen Arbeitsgängen, auf kleinstem Raum ist der RXE 10–16C dank seiner kompakten Abmessungen und der feinfühligen Lenkung unschlagbar effizient und beweglich. Und genau deswegen ist er so vielseitig einsetzbar.

Ob in der Lebensmittelindustrie, bei Logistikdienstleistern, in der Produktionsversorgung oder in Zentrallagern großer Handelsunternehmen – der kompakte Dreirad- Gegengewichtsstapler begeistert als effizienter Helfer bei der Be- und Entladung von Lkw oder Containern ebenso wie beim Palettentransport im Lager. Mit 12,5 km/h in der Spitze schafft er ganz schön schnell, ganz schön viel weg. Und damit dabei aus Sicherheitsgründen kein Moment seiner elektrisierenden Dynamik verloren geht, ist er serienmäßig mit der bewährten Curve Speed Control ausgestattet. So bleibt man jederzeit sicher in der Spur – selbst in Kurven, die etwas enger geschnitten sind. Wenn es also darum geht, 1,0 bis 1,6 Tonnen platzsparend zu bewegen, ist der RXE 10–16C die beste Wahl! Mit seinen vielfältigen Ausstattungsoptionen und Assistenzsystemen ist er zudem ein attraktives Upgrade zum Hochhubwagen – mit gesteigertem Komfort und einem Plus an Sicherheit. All dies macht ihn zum perfekten Nachfolger des legendären STILL RX 50, einem der meistgekauften Elektro-Gabelstapler seiner Klasse. Und beweist: Der RXE 10–16C passt. Immer.

ANGEBOT
Unverbindliches Angebot
MIETE
Unverbindliches Mietangebot
GEBRAUCHT
Unser Gebrauchtgeräte Angebot

Anfrage zu: RXE 10 – 16C

Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns zügig zurück.

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Passt nicht – gibt’s nicht.

Was unser kleines Kompaktpaket für Dich ganz groß macht, sind seine sensationell schlanken Abmessungen. Mit knapp 2 Metern Höhe und 1 Meter Breite passt er zwar nicht in jede Tasche, aber sicher durch jede Tür. Das macht ihn überall da besonders wertvoll, wo es räumlich eng wird. Ob in Lkw, Containern oder schmalen Arbeitsgängen, dank seiner extrem feinfühligen Steuerung lässt sich der RXE 10–16C überall präzise und sicher manövrieren – auch dann, wenn Du seine maximale Hubhöhe von knapp 7 Metern voll ausnutzt. Der RXE 10–16C passt. Immer.

Perfektion auf engstem Raum: →

Perfektion auf engstem Raum:

Kompakte Fahrzeugmaße und extreme Wendigkeit ermöglichen Arbeit in schmalen Gangbreiten.

Sicher an die Spitze. Ohne mit der Gabel zu zucken.

Der RXE 10–16C hebt eine halbe Tonne auf fast 7 Meter. Das ist für einen kleinen Stapler wie ihn eine beachtliche Leistung. Möglich machen das der besonders niedrige Fahrzeugschwerpunkt und die extra steife Konstruktion des Mastes. Sie sorgen dafür, dass der Kleine in jeder Lebenslage stabil und sicher steht. Gleiches soll natürlich auch für Dich gelten: Damit auch Du bei der Arbeit immer gut und sicher dastehst, steht Dir für Deinen RXE ein breites Spektrum smarter Fahrerassistenzsysteme und -funktionen zur Auswahl.Lass Dich z. B. durch ein unübersehbares Warnlichtsystem, eine zeitsparende Hubhöhenvorwahl oder eine verlässliche Überlasterkennung bei Deiner Arbeit unterstützen. Wenn Du einmal erlebt hast, wie elektrisierend einfach Dir damit alles von der Hand geht, willst Du darauf nie mehr verzichten. Der RXE 10–16C passt. Mit Sicherheit.

Dynamisch auf der Strecke. Sicher in der Kurve. →
Die Familie. Schön, wenn man sich kennt. →

Dynamisch auf der Strecke. Sicher in der Kurve.

Auch wenn der Weg mal etwas weiter ist, mit dem RXE 10–16C bist du ruckzuck am Ziel. Ob in der Produktionsversorgung oder auf dem Weg zum Lkw: Mit 12,5 km/h in der Spitze kannst du in kurzer Zeit so einiges erledigen. Genieß dabei ruhig in vollen Zügen die elektrisierende Dynamik Deines RXE 10–16C, denn unser Kompaktpaket ist serienmäßig mit dem bewährten Curve Speed Control ausgestattet. So bleibst Du jederzeit sicher in der Spur – selbst in Kurven, die etwas enger geschnitten sind.Der RXE 10–16C passt. Auch wenn‘s dynamisch wird.

Die Familie. Schön, wenn man sich kennt.

Wenn Du bereits andere Fahrzeuge unserer RX-Familie nutzt, wirst Du Dich auch mit unserem Kleinsten auf Anhieb bestens verstehen. Versprochen! In bewährter Familientradition hat er nämlich den ergonomisch komfortablen Fahrerarbeitsplatz, das innovative Bedienkonzept und den smarten STILL Easy Control Bordcomputer von seinen erfolgreichen großen Brüdern übernommen.Ein Vorteil, der sich vor allem für Dich als Fahrer bemerkbar macht: Du kannst ganz einfach zwischen unterschiedlichen Tragkraftklassen wechseln. Dafür steigst Du einfach in ein anderes Fahrzeug. Fertig. Ohne Eingewöhnungszeit bist Du sofort mit dem Fahrzeug vertraut und kannst Dich voll auf Deinen Job konzentrieren. Eine Vertrautheit, die es eben nur in der Familie gibt – und die entscheidend zur Sicherheit im Lager beiträgt. Der RXE 10–16C passt. In die Familie.


Der RXE 10 – 16C im Detail

Die „Simply Efficient“-Faktoren: Leistungsattribute als Maßstab wirtschaftlicher Effizienz

Simply easy

Vertrautes, intuitives Handling
durch einheitliches Bedienkonzept der RX-Elektrostapler-Familie

Relevante Informationen und Performance-Funktionen
übersichtlich verfügbar im STILL Easy Control Bordcomputer

Perfektion auf engstem Raum:
Kompakte Fahrzeugmaße und extreme Wendigkeit ermöglichen Arbeit in schmalen Gangbreiten

Immer verfügbar
durch seitlichen Schnell-Ladezugang für optionale Lithium-Ionen-Batterien

Simply powerful

Kraftvoll und zuverlässig
dank wartungsfreiem Drehstromantrieb in 24-V-Technik

Beeindruckende Produktivität
dank einer Tragkraft von bis zu 1,6 Tonnen bei einem Lastschwerpunkt von 500 mm

Effektiver Warenumschlag
durch maximale Fahrgeschwindigkeit von 12 km/h in beladenem Zustand

Unterstützt den Fahrer
mit smarten Assistenzfunktionen

Rund um die Uhr einsatzbereit
mit der optionalen Lithium-Ionen-Technologie

Simply safe

Präzises und sicheres Handling:
Punktgenaue Hydraulik und agiles Fahrverhalten

Optimale Rundumsicht
dank schlankem Hubgerüst und sichtoptimierter Schutzdachholme

Sicherheit mit System
durch den (optionalen) täglichen Pre-Shift-Check im Display

Maximale Arbeitssicherheit
aufgrund individuell konfigurierbarer Ausstattungsoptionen – von Fahrtrichtungsanzeige über Sicherheitsbeleuchtung Safety Light 4Plus bis zu Curve Speed Control

Sicheres Lasthandling
durch zahlreiche Assistenzfunktionen wie Hubhöhenanzeige oder Überlasterkennung

Simply flexible

Individuelle Steuerungsoptionen für höchsten Fahrerkomfort:
Mehrhebel, Minihebel, Fingertip oder Joystick 4Plus

Passgenau für jeden Einsatz
dank flexiblem Portfolio mit vielfältigen Ausstattungsoptionen

Flexible Nutzung in Fahrzeugflotten dank einheitlichem Bedienkonzept der RX-Serie:
Fahrer können einfach und ohne Einarbeitungszeit zwischen RXE 10–16C, RX 20 und RX 60 wechseln

Simply connected

Optimal vernetzbar über optionale Schnittstelle,
die eine unkomplizierte Einbindung in Flottenmanagement-Systeme wie STILL neXXt fleet ermöglicht

Kontrollierte Nutzung und Schutz vor Fehlbedienung
durch optionale Zugangskontrolle

STILL Li-Ion Technology inside

Das perfekt abgestimmte Antriebssystem zur Senkung der Betriebskosten und zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Mehr über die STILL Li-Ion Technologie

Im Einsatz

Passt immer!

Der passt in jeden Gang – und vermutlich sogar durch jede Tür. Seine sensationell kompakten Maße von gerade mal zwei mal einem Meter machen den RXE extrem beweglich und flexibel einsetzbar – neben Lagern z.B. gerne auch in LKW oder Containern.

Kompakte Abmessungen

Egal wie begrenzt sein Arbeitsbereich ist – der RXE lässt sich besonders präzise und feinfühlig steuern. Vor, zurück und mit schönsten Drehungen auf der Stelle.

Beste Aussichten für den Fahrer

… und zwar in alle Richtungen. Wirklich in alle. Denn dank schlankem Hubgerüst und sichtoptomierter Schutzdachholme hat er sogar nach oben und bis auf die Gabelspitzen in sieben Metern Höhe freie Sicht. 

Aufgepasst – Das ist mein Tanzbereich!

Das STILL Warnzonenlicht projiziert auffällige Leuchtstreifen auf den Boden neben das Fahrzeug – in der Plus-Variante zusätzlich auch dahinter. Der charmanteste Weg, andere Fahrzeuge und Passant*innen auf Abstand zu halten und Unfallrisiken effektiv zu minimieren.

Anfrage zu: RXE 10 – 16C

Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns zügig zurück.

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Ausstattungsoptionen

Wir unterstützen Sie mit einem breitgefächerten Spektrum an smarten Ausstattungsoptionen, die Ihren Arbeitsalltag wesentlich erleichtern werden. Damit sind Sie sicher, komfortabel, effizient und ermüdungsfrei unterwegs – und zwar in jeder Fahrsituation.

Highlights

STILL Pre-Shift Check

Auf der sicheren Seite: Digital geführter Fahrzeug-Check vor Beginn der Arbeit

Mit dem Pre-Shift Check im Bordcomputer STILL Easy Control erreicht STILL ein neues Level an Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug: Vor Beginn jeder Schicht, bzw. in nutzerdefinierten Zeitabständen, muss der Fahrer über den Bordcomputer die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs bestätigen, bevor er das Fahrzeug mit allen Funktionen in Betrieb nehmen kann.

Der Kunde kann die Kriterien der Sicherheitsprüfung frei wählen. Neben der Standardfrage können mehrere individuelle Abfragen im Display des Bordcomputers hinterlegt werden. Und wenn eine Antwort mal negativ ausfällt? Auch hier hat der Kunde alle Möglichkeiten.

Er kann beispielsweise im System definieren, dass die Performance des Fahrzeugs automatisch eingeschränkt wird, sollten eine Abfrage ein negatives Prüfergebnis aufweisen.

Mehr erfahren

STILL SafetyLight / SafetyLight 4plus

Das visuelle Warnsystem für weniger Unfälle

In unübersichtlichen und verwinkelten Bereichen wird die Arbeitssicherheit durch das STILL Safety Light und das STILL Safety Light 4Plus deutlich erhöht. Die in einem Abstand von ca. 5 m vor und hinter dem Gerät auf die Fahrbahn projizierten blauen Lichtpunkte warnen vor dem herannahenden Fahrzeug und können so eine drohende Kollision verhindern. Ihre Vorteile: Erhöhung der Arbeitssicherheit für Fußgänger*innen und andere Teilnehmer*innen im innerbetrieblichen Verkehr durch rechtzeitiges Reagieren gerade in unübersichtlichen Bereichen. Dank der zusätzlichen richtungshinweisenden Funktion des STILL Safety Light 4Plus mit seinen vier Lichtpunkten nehmen Passant*innen den Stapler noch schneller wahr und haben somit mehr Zeit zu reagieren. Geringste Beeinflussung der Fahrzeugeinsatzdauer durch sparsamen Energieverbrauch der LED-Lampe (5 W bei 12 V) Wartungsfreier Betrieb sowie eine lange Lebensdauer von 20.000 Stunden Minimale Streuung und daher auch auf hellen Böden optimal sichtbar.

Mehr erfahren

STILL Warnzonenlicht / Warnzonenlicht Plus

Perfekte Ergänzung für das STILL SafetyLight

Das STILL Warnzonenlicht projiziert zwei Leuchtstreifen links und rechts vom Stapler. Die optionale Beleuchtungsausstattung fungiert als visuelle Warnung für Fußgänger*innen und andere Fahrer*innen in nächster Umgebung, indem sie Leuchtstreifen seitlich auf den Hallenboden neben dem Fahrzeug projiziert. Das STILL Warnzonenlicht Plus projiziert ein halbrundes Ringsegment um das Fahrzeugheck. Dies erhöht die Wahrnehmung des Fahrzeugs zusätzlich und kennzeichnet einen typischen Gefahrenbereich beim Anfahren. So wird das Risiko für Passantenschäden vermindert. Damit eignen sich das STILL Warnzonenlicht und das Warnzonenlicht Plus perfekt als Ergänzung für das STILL Safety Light, bei dem ein blauer Lichtkegel in Fahrtrichtung vor das Fahrzeug projiziert wird.

Mehr erfahren

Lastschutzgitter

Damit die Ware dort bleibt, wo sie hingehört: Das Lastschutzgitter stabilisiert das Transportgut am Gabelträgerrücken, sodass es sicher von A nach B transportiert werden kann.

Mehr erfahren

Sitzgurtkontrolle

Angeschnallt? Falls nicht, sorgt die Sitzgurtkontrolle dafür, dass die Fahrgeschwindigkeit automatisch reduziert wird. Bei Kabinenfahrzeugen greift das System nur bei geöffneter Kabinentür.

Mehr erfahren

Zugangsberechtigung (mit Fleet Manager 4.x)

Optimal in das Fahrzeug integrierte Zugangskontrolle mit verschiedenen Arten der Zugangsberechtigung für ein oder mehrere Fahrzeuge: Mit dem FleetManager 4.x haben Sie bei der Art der Zugangsberechtigung für ein oder mehrere Fahrzeuge die freie Wahl: Chip, FleetManager-Karte, Ihr eigener Werksausweis oder PIN.

Dank der cleveren Auto-Logoff-Funktion deaktivieren sich die Fahrzeuge nach einem frei wählbaren Zeitraum außerdem von selbst – dies erhöht die Sicherheit zusätzlich.

Highlights

Curve Speed Control

Automatische Geschwindigkeitsanpassung in Kurven

Durch die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung wird möglicher Warenbruch durch angemessene Kurvengeschwindigkeit reduziert. Diese Assistenzfunktion ist für verschiedene Gabelstapler und Lagertechnikgeräte verfügbar und regelt die Fahrgeschwindigkeit automatisch in Abhängigkeit vom Lenkwinkel. Das heißt: Der Fahrer muss sich in Kurvenfahrten keine Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Denn das Fahrzeug bremst automatisch exakt so weit ab, dass der Bediener sicher und zugleich schnellstmöglich unterwegs ist.

Mehr erfahren

Dynamic Load Control (DLC 1&2)

Hubbewegungen, die sich der Last anpassen? Stabile Idee!

Egal ob unerfahrener Bediener, unbedachte Bewegungen oder eine besonders schwere Last – es gibt verschiedene Gründe für abrupte Bewegungen der Hubhydraulik. Schnell können sie zu Warenbruch oder gar Personen- oder Fahrzeugschäden führen. Dynamic Load Control bringt Ruhe in das Hubgerüst. Es erkennt die aktuelle Last sowie die aktuelle Hubhöhe und passt die Geschwindigkeit der Hubhydraulik ab einer Zuladung von mindestens 50 Prozent der Nennlasst automatisch an. Auf diese Weise sind gleichmäßige, geschmeidige Bewegungen garantiert. In der zweiten von zwei Ausbaustufen berücksichtigt Dynamic Load Control zusätzlich den Lastschwerpunkt. So erhöht es die Stabilität und verhindert, dass das Fahrzeug nach vorne umkippt – auch bei kleinen Gewichten und großen Lastschwerpunkten. Auf dem grafischen Stabilitätsindex siehst du zudem immer auf einen Blick, wie stabil das Fahrzeug mit der aktuellen Last und der aktuellen Hubhöhe auf dem Boden steht.

Mehr erfahren

Hubbegrenzung (Zwischenhubabschaltung / Endhubabschaltung)

Erfüllt Hubhöhenwünsche auf Knopfdruck:

Egal ob die Regale gefüllt oder geleert werden sollen – Du kennst das Spiel: Genau hinschauen, das Hubgerüst ausfahren, konzentriert Blickkontakt halten, das Hubgerüst stoppen, eventuell nachjustieren. Mehrmals. In jeder Schicht. An jedem Tag. Jetzt stell Dir vor, Du könntest Dein Augenmaß stecken lassen. Stell Dir vor, Du könntest einfach einen Knopf drücken und abwarten, bis die Gabeln genau auf die passende Höhe schweben und dort automatisch stoppen. Stell dir vor: Das geht. Mit der STILL Hubbegrenzung stoppen die Gabeln automatisch an bis zu drei programmierbaren Zwischenhubhöhen. Und damit Deine Wirtschaftlichkeit, nicht aber Deine Stapler durch die Decke gehen, lässt sich auch die maximale Hubhöhe fest einprogrammieren.

Mehr erfahren

Hubhöhenanzeige

Sehen statt Schätzen

Mithilfe des serienmäßig verbauten LED-Hubhöhensensors sorgt die Hubhöhenanzeige für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Die Fahrer*innen wissen somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und können präzise navigieren, um beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal zu berühren. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm und die Hubhöhe wird den Fahrer*innen dauerhaft im Display angezeigt.

Mehr erfahren

Highlights

Gabelverschleißschutz (Silent Mast)

Autostopp vor Bodenkontakt:

Donnern Gabelzinken auf den Boden, ist das weder für die Ohren noch für den Boden noch für den Stapler angenehm. Doch wäre es hingegen nicht sehr angenehm, wenn das gar nicht erst passieren könnte? Genau deshalb haben wir für Dich den elektrischen Gabelverschleißschutz entwickelt. Ist das Assistenzsystem aktiviert, sorgt es dafür, dass die Gabeln den Boden beim Absenken nicht berühren können. Kurz vorher stoppen sie automatisch – und zwar genau so, dass Du sie perfekt in die Palette einfädeln kannst. Auch über den Boden schleifende Gabeln, durch versehentliches Anfahren im abgesenkten Zustand gehören so der Vergangenheit an.

Mehr erfahren

Silent Lift

Leiser Heben!

In der Ruhe liegt die Kraft – das gilt ab sofort auch für Deine Gabelstapler. Denn das Assistenzsystem Silent Lift macht Schluss mit Lärm bei Hub- und Senkvorgängen. Sanfte Hubübergänge, geschmeidiges Ein- und Auslagern in der obersten Regalebene und ein automatischer Stopp der Gabeln, bevor sie auf den Fußboden aufschlagen – all das verspricht Dir auch beim Heben und Senken schwerster Lasten himmlische Ruhe.

Mehr erfahren

Geschwindigkeitsreduzierung bei angehobenem Gabelträger

Gabeln hoch, Geschwindigkeit runter:

Mehr Sicherheit, weniger Warenbruch und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Fahrzeugnutzung – diese Vorteile bietet Dir das Assistenzsystem Geschwindigkeitsreduzierung bei angehobenem Gabelträger. Sobald die Gabeln eine Höhe von 500 mm (oder einen anderen festgelegten Schwellenwert) erreichen, reduziert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch. Selbst wenn ein Fahrer einmal vergisst, dass er nicht mit angehobener Last fahren sollte, bremst ihn das Assistenzsystem aus und garantiert so einen sicheren Umgang mit Last und Fahrzeug.

Mehr erfahren

Mediathek

{{ filteredVideos.length }} Videos

Modellübersicht

Modell
maximale Tragfähigkeit (kg)
maximale Hubhöhe (mm)
Fahrgeschwindigkeit (km/h)
Batteriespannung (V)
RXE 10 1.000 5.610 12 24
RXE 13 1.300 6.060 12 24
RXE 15 1.500 6.810 12 24
RXE 16C 1.600 6.810 12 24

Downloads

  • Betriebsanleitung RXE 10–16C PDF, 56 MB Download

Bei den bereitgestellten Downloaddokumenten handelt es sich jeweils um die aktuellste Betriebsanleitung ohne Beschreibungen für Sonderkonstruktionen (Customer Option) für das Standardfahrzeug. Für ein konkretes Fahrzeug bitten wir Sie, sich passend zu Seriennummer/Baujahr über den STILL-Ersatzteildienst die passende Betriebsanleitung zu beschaffen.


Kontakt

Kontaktformular ausfüllen

Wir melden uns zügig zu Ihrer Anfrage zurück.

Fachberater anrufen

Ihr direkter Draht zu unseren Fachberatern.

Anfrage zu: RXE 10 – 16C

Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns zügig zurück.

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Mehr erfahren