22.01.2024

STILL hat die Chance auf zwei IFOY Awards

Internationaler Intralogistikpreis „IFOY“ gibt Nominierte bekannt

Hamburg, 22. Januar 2024 – Ins Rennen um die „Oscars der Intralogistik“ geht STILL in diesem Jahr in zwei Kategorien: Im Bereich „Mobile Robot“ nominierte die IFOY Jury den automatisierten Hochhubwagen EXV iGo. Außerdem könnte der Hamburger Intralogistikanbieter mit einem Automatisierungsprojekt für die Beiersdorf AG in der Kategorie „Integrated Customer Solution“ einen Award gewinnen. Über die Preisträger entscheidet die international besetzte Jury bei den IFOY Test Days, die vom 8. bis 11. April im Rahmen des Test Camp Intralogistics in Dortmund stattfinden.

STILL IFOY Nominee Nummer 1: Der EXV iGo. Ein automatisierter Hochhubwagen mit innovativem, modularem Design, der dank modularer Systemparameter mit der smarten Einstiegslösung iGo easy schnell und einfach in Betrieb zu nehmen ist.

Mit dem EXV iGo schickt STILL einen automatisierten Hochhubwagen mit innovativem, modularem Design in den Wettbewerb, der dank modularer Systemparameter mit der smarten Einstiegslösung iGo easy schnell und einfach in Betrieb zu nehmen ist. Als erstes serienmäßig produziertes automatisiertes Fahrzeug ermöglicht der EXV iGo schnelle Skalierbarkeit sowie unkomplizierten und raschen Service. Er ist die smarte Antwort auf die steigende Nachfrage nach kosteneffizienten, passgenauen, schnell realisierbaren und skalierbaren Automatisierungslösungen und setzt neue Maßstäbe sowohl in der Produktionsversorgung als auch in der Vorlagerzone. Dank seiner hohen Resttragfähigkeit von bis zu 1.600 kg, einer Hubhöhe von bis zu 3,8 Metern und einer Maximalgeschwindigkeit von 7,2 km/h ist der EXV iGo in sehr vielen Einsatzgebieten ein zuverlässiger und leistungsstarker Partner. Er ist die ideale Stand-Alone-Lösung für wiederkehrende Transportaufgaben sowie Ein- und Auslageraufgaben. Aber auch im Mischbetrieb überzeugt er mit höchster Prozesssicherheit, Präzision und maximaler Sicherheit. Dafür sorgt das Multi-Level-Sicherheitssystem, das mit Sicherheitsscannern und Sensoren Mensch, Maschine und Ladung schützt.

Skalierbar, sicher, zukunftsweisend

Ebenfalls für die Endrunde nominiert ist ein Automatisierungsprojekt für die Beiersdorf AG, das von STILL realisiert wurde. Der Neubau eines hochmodernen Produktionszentrums für Kosmetikprodukte in Seehausen bei Leipzig ist eines der größten Investitionsprojekte der Beiersdorf AG in Europa. Bei der Konzeption und Realisierung der Produktions- und Lagerversorgung des komplexen Millionenprojekts setzte das Pharmaunternehmen auf die Expertise von STILL. Die wichtigsten Ziele dabei waren eine signifikante Effizienz- und Kapazitätssteigerung sowie die Zukunftsfähigkeit und Skalierbarkeit der neuen Lager- und Produktionsstrukturen – und das alles unter konsequenter Berücksichtigung der hohen Sicherheitsanforderungen der Pharmabranche. Erreicht wurden höchste Flexibilität, Nachverfolgbarkeit, Sicherheit, Skalierbarkeit und eine zukunftsweisende Referenz für kommende Projekte: In knapp zwei Jahren haben die Beiersdorf AG und STILL in partnerschaftlicher Zusammenarbeit einen Meilenstein innovativer Intralogistik geschaffen – und sämtliche Materialflüsse mit Einbindung von drei Fill & Pack Lines Ende Oktober 2023 fertiggestellt.

Bekanntgabe der Gewinner am 14. Juni

„Das Thema Automatisierung treibt viele Kunden derzeit um. Daher freut es mich, dass wir gleich in zwei Kategorien die Chance auf einen begehrten IFOY Award haben und so unsere Expertise auf diesem Gebiet noch mal auf andere Weise gewürdigt sehen. Umso mehr bin ich gespannt darauf, wie die hochkarätig besetzte Jury unsere Nominierten beurteilen wird“, sagt Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service STILL EMEA. Noch ist aber Geduld gefragt: Die Jury gibt die Gewinner erst bei der abschließenden IFOY Award Night bekannt, die am 14. Juni in der österreichischen Kaiserstadt Baden bei Wien stattfinden wird.

Über den IFOY Award

Der IFOY Award (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) wird jährlich als Preis für herausragende Leistung in der Intralogistik verliehen. Er wird gewählt von einer internationalen Fachjury aus namhaften Fachjournalistinnen und -journalisten als Vertreter der Logistik-Leitmedien in den jeweiligen Märkten. Die IFOY Organisation bewertet eigenen Angaben zufolge nach transparenten Kriterien, unabhängig und auf der Basis fachlicher Expertise. Der Preis soll die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistikbranche dokumentieren und will zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beitragen. Träger des IFOY Award sind der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie der Fachverband Robotik + Automation im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und er steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.