Regalsysteme Einfahr- und Durchfahrregale

Platzsparend in die Tiefe lagern

  • Kompakte Lagerung für eine hohe Raumausnutzung
  • Sichere Lagerung druckempfindlicher Ware
  • Optimal für große Gütermengen gleicher Artikel
  • Sehr gute Übersicht für große Chargen

Sie wollen in Ihrem Lager vorwiegend eine Vielzahl homogener Produkte kompakt lagern? Dann sollten Sie sich die wirtschaftlichen STILL Einfahr- und Durchfahrregale genauer ansehen. Dank der flexiblen Bauweise garantiert dieser Regaltyp eine äußerst hohe Raumausnutzung. Geplant als Einfahrregal erfolgt die Ein- und Auslagerung von einer Seite. Bei einem Durchfahrregal ist die Bedienung von beiden Regalseiten möglich.

Das brillante an diesem Lagerprinzip ist die Möglichkeit, mehrere palettierte Güter hintereinander in die Tiefe einzulagern. Dabei ist das Regal so konstruiert, dass die einzelnen Regalkanäle mit einem Flurförderzeug befahren werden können, um Paletten ein- oder auszulagern. Diese Lagerung eignet sich optimal für druckempfindliche Güter oder als Saisonlager, bei dem die Paletten in der Regel sehr lange in den Regalkanälen verweilen. Einfahrregale werden standardmäßig nach dem LiFo-Prinzip (Last in, First out) bedient. In einem Durchfahrregal kann auch nach dem FiFo-Prinzip (First in, First out) gearbeitet werden.

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Der Aufbau der Einfahr- und Durchfahrregale

Bei einem Einfahr- und Durchfahrregal fährt man direkt mit dem Flurförderzeug in das Regal hinein, um die Paletten ein- und auszulagern. Die Paletten stehen hintereinander und in mehreren Ebenen übereinander. Die Paletten verbleiben üblicherweise lange in den Kanälen. Für ein sicheres Befahren der Regalanlage mit dem Flurförderzeug sind in den Kanälen Führungsschienen am Boden montiert.

Für eine optimale Funktionalität ist die Gestaltung der Auflageschienen ein wichtiger Aspekt, denn auf ihnen werden die Paletten gelagert. Wichtig ist, dass der Abstand zwischen den Auflageschienen breit genug ist, damit das Flurförderzeug einfahren kann und die Palette trotzdem sicher auf der Auflageschiene aufliegt. In der Standardausführung sind die Auflageschienen mit eingehängten Konsolen verschraubt, welche die Auflageschienen mit den Rahmen verbinden.


Die Bauteile von Einfahr- und Durchfahrregalen

Regalstützen

Die Regalstützen aus Spezialprofilen sind feste Bestandteile der bewährten STILL Einfahr- und Durchfahrregale. Je nach Kanallast werden unterschiedliche Profile und Materialdicken verwendet. Je zwei Stützen werden mit den Fachwerkprofilen zu einem Ständer verschraubt. Für eine höchstmögliche Stabilität werden die Regalstützen mit einem Bodenanker sicher am Boden befestigt. Abstandhalter verbinden die einzelnen Regalständer miteinander.

Horizontale Kreuzverbände und Längstraversen

In Längsrichtung sind die Ständer der Einfahr- und Durchfahrregale über Längstraversen miteinander verbunden und sorgen für einen zusätzlichen Stabilitätsgewinn.

Vertikale Kreuzverbände

Vertikale Verbände geben der Anlage die erforderliche Stabilität.

Auflageschiene

Die Paletten werden auf Auflageschienen gelagert, die mittels Konsolen an den Ständern befestigt werden. In jedem Kanal kann die Höhenteilung in einem Raster von 50 mm individuell erfolgen. Breite Auflageflächen und trichterförmige Seiten ermöglichen ein sicheres Einsetzen der Paletten.

Anfahrschutz

Um die Arbeitssicherheit zu erhöhen, helfen die gut sichtbaren Schutzvorrichtungen für die Stützen. Der Anfahrschutz kann im Falle einer Beschädigung schnell ausgetauscht werden.


Wichtiges Zubehör für Einfahr- und Durchfahrregale

Bodenschiene

Die Bodenschiene schützt die Rahmen, während sich Stapler im Kanal bewegen. Bei kurzen Kanälen kann auf Wunsch die Schiene wegfallen oder nur der erste Regalständer geschützt werden. Wir empfehlen eine Schiene über die gesamte Tiefe.