24.02.2017

Innovativ die Effizienz steigern

Der Logistiker L.I.T. setzt beim Kommissionieren auf den STILL iGo neo CX 20

Dass auch ein mittelständisches Unternehmen bereit für die digitale Zukunft ist, hat die Bremer L.I.T Lager & Logistik GmbH unlängst bewiesen. Nach intensiven Tests im Bremer Distributionszentrum war L.I.T. derart überzeugt vom innovativen Fahrzeugkonzept des iGo neo CX 20, dass das Unternehmen drei Fahrzeuge angeschafft hat. Eine erste Bilanz zeigte, dass die neuen intelligenten Kommissionierfahrzeuge nicht nur das Potenzial besitzen, die Prozesse im Sinne einer Industrie 4.0 nachhaltig effizienter zu gestalten, sondern aufgrund ihres hervorragenden Ergonomiekonzeptes die Mitarbeiter auch erheblich bei der Arbeit entlasten.

[Translate to Austria (German):] The STILL iGo neo CX 20 is a permanent planning factor for medium and large order-picking jobs when order-picking goods in the order-picking warehouse operated by L.I.T Lager & Logistik.

Die L.I.T Lager & Logistik GmbH gehört zur L.I.T. AG mit Sitz in Brake und bietet ganzheitliche Logistik-Lösungen rund um die gesamte Supply Chain – vom netzwerkgesteuerten Materialfluss, der Beschaffung über den innerbetrieblichen Produktionsablauf bis hin zur Kundenlieferung inklusive Zollabwicklung. Im 2013 neu errichteten Distributionszentrum in Bremen werden unter anderen Waren für einen namhaften Anbieter von Geschenkartikeln und Wohnaccessoires gelagert und kommissioniert. Das Lager wurde als klassisches Kommissionierlager konzipiert und erstreckt sich auf einer Fläche von 21.000 m2. Es besteht aus den Bereichen Schmalgang-, Breitgang-, Block- sowie Kommissionierlager. Insgesamt werden hier je nach Saison bis zu 6.000 Artikel bevorratet. Das Herzstück des Lagers ist eine Hochregalanlage mit 30 Regalgängen mit einer Länge von jeweils 100 m sowie einer Fachlast von durchschnittlich 3.200 kg. Insgesamt können hier circa 40.000 Paletten eingelagert werden. Je nach Auslastung arbeitet das Lager ein- oder zweischichtig.

Die größte Herausforderung für L.I.T. ist es, die Warenströme und Prozesse im Lager so aufeinander abzustimmen, dass die Durchlaufzeiten minimiert, Ausschuss reduziert und Verschwendung in jedem Bereich vermieden werden kann. „Der innerbetriebliche Materialfluss ist in unserem Lager so organisiert, dass die einzelnen Bereiche und Abläufe voneinander abhängig sind“, erläutert Thimo Schulz, Kaufmännischer Leiter/Prokurist L.I.T. Lager und Logistik GmbH. „Das heißt, unter gewissen Rahmenbedingungen muss der eine Bereich Rücksicht auf den anderen nehmen. Dies wirkt sich negativ auf die Umschlagleistung aus. Um unsere Prozesse effizienter zu gestalten, mussten wir die einzelnen Prozesse genau analysieren, damit diese aufeinander abgestimmt werden können. Dabei sollten da wo es sinnvoll und möglich ist, Synergien genutzt werden. Gleichzeitig wollten wir auch die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter sowie den Arbeitsschutz und die Sicherheit in unserem Lager verbessern.“

Ein wichtiger Part war dabei die Anschaffung zusätzlicher Flurförderzeuge im Kommissionierbereich. Hier kam STILL ins Spiel. Der Hamburger Intralogistikspezialist empfahl dem Logistikunternehmen den iGo neo CX 20. „Da STILL uns stets partnerschaftlich und kompetent beraten hat und wir auch schon zahlreiche STILL Produkte im Einsatz haben, angefangen von den Regalsystemen, über mehrere Schmalgangstapler MX-X, Schubmaststapler FM-X, Horizontalkommissionierer CX 20 bis zu den Elektro-Niederhubwagen EXU-S im Lkw-Verladebereich, haben wir auch diesmal wieder auf STILL gesetzt“, erläutert Rolf Frerks, Projektleiter Standort Bremen L.I.T. Lager & Logistik GmbH. „Nicht nur die Technik der STILL Produkte hat uns überzeugt, sondern auch die persönliche und verbindliche Beratung durch den STILL Außendienst. Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrung mit STILL, insbesondere was den Service anbelangt, wollten wir wieder auf ein bewährtes Rundum-Sorglos-Paket setzen.“

Der STILL iGo neo CX 20 ist bei der Kommissionierung der Waren im Kommissionierlager der L.I.T Lager & Logistik nun eine feste Planungsgröße für mittlere und große Kommissionieraufträge. Es herrscht bei den zu kommissionierenden Artikeln eine sehr heterogene Verpackungsstruktur, das heißt, die Mitarbeiter müssen neben kleineren Artikeln oftmals auch sehr große und schwere Lasten kommissionieren. Dies ist mit dem STILL iGo neo CX 20 nun deutlich einfacher geworden, da dieser mit dem Bediener interagiert, indem er ihm während des Kommissionierens auf Schritt und Tritt folgt. Der Mitarbeiter kann sich ganz auf die Kommissionierung konzentrieren und ungehindert arbeiten. Bei der Abarbeitung der Aufträge entfällt zudem ein zeitaufwändiges Auf- und Absteigen vom Fahrzeug. „Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat bei uns einen hohen Stellenwert,“ so Rolf Frerks, Projektleiter L.I.T. Lager & Logistik GmbH. „Mit dem STILL iGo neo CX 20 können unsere Mitarbeiter nicht nur konzentrierter arbeiten, sondern werden auch bei der Arbeit perfekt entlastet.“

Je nach Wunsch des Bedieners fährt das Gerät ergonomisch bis zur ersten oder zweiten Palettenposition vor. Der Mitarbeiter muss nur noch sehr kurze Strecken selbst mit Last zurücklegen. Dank „Automation on Demand“ kann er jederzeit frei entscheiden, ob er das Fahrzeug manuell oder autonom einsetzen möchte, um seine Pickleistung zu steigern. Die am Fahrzeug integrierte Personenschutzanlage (PSA) garantiert dabei, dass sowohl Umgebung als auch Personen im Umfeld des Fahrzeugs geschützt sind. Die 180°-Panoramaerkennung des integrierten Laserscanners stellt ein vorausschauendes Fahren sicher und damit ein frühzeitiges Erkennen und intelligentes Einschätzen von Hindernissen mit einem angepassten und sanften Fahrverhalten. Beschädigungen, der auf den Gabeln befindlichen Waren, durch spontane Vollbremsungen, werden hierdurch verhindert. Das Fahrzeug hat eine Art Kurzzeitgedächtnis, mithilfe dessen es sich merkt, welche Hindernisse es passiert hat. Es unterscheidet dabei zwischen statischen und dynamischen Hindernissen. Für eine hohe Sicherheit sorgt auch der automatische Zugang zum Fahrzeug. Dieser ist über eine FleetManager-Karte geregelt. So kann das Fahrzeug nur von Mitarbeitern genutzt werden, die auch eine Berechtigung haben.

„Wir konnten den STILL iGo neo CX 20 sehr gut in unsere Abläufe integrieren und unsere Prozesse im Sinne einer Industrie 4.0 ein stückweit effizienter gestalten“, so Thimo Schulz. „STILL hat uns bei der Integration der Fahrzeuge in unsere Lagerstruktur konstruktiv begleitet und da, wo es erforderlich war, Software Updates erstellt, die unser spezielles Lagerlayout und individuelle Prozesse berücksichtigen.“

L.I.T. AG
Die L.I.T. AG mit Sitz in Brake begann ihre Geschäftstätigkeit im Jahr 1988 als Spediteur. Heute bedient die Gruppe als Logistikdienstleister die gesamte Logistikkette, angefangen bei der Lagerung über den Transport und kundenspezifische Services bis hin zur termingerechten Anlieferung. Im Fokus steht dabei die Entwicklung ganzheitlicher Logistikkonzepte, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Diese kommen unter anderem aus der Automobil- und Zulieferindustrie, aus dem Handel und der Industrie. Die L.I.T AG gliedert sich dabei in drei eigenständige Unternehmensbereiche: Die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH und die L.I.T. Lager & Logistik GmbH. Mit 1.600 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2016 einen Umsatz von 230 Mio. Euro. Neben dem Hauptsitz in Brake betreibt das Unternehmen Standorte in Bremen, Minden, Rinteln, Holzminden, Lübbenau, Worms, Köln und Münster sowie in Polen, den Niederlanden und England.