28.11.2023

Gewalt gegen Frauen und Mädchen: „Dieses Thema geht uns alle an!“

STILL beteiligt sich an der UN-Kampagne „Orange the World“

Hamburg, 28. November 2023 – Der Hamburger Intralogistikanbieter STILL beteiligt sich aktiv an der internationalen Kampagne „Orange the World“, mit der die UN seit 1991 weltweit auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Der Fokus der Kampagne liegt in diesem Jahr auf Gewalt im öffentlichen Leben.

Bekenntnis zur UN-Kampagne „Orange the World“: Als sichtbares Zeichen erstrahlte die STILL Unternehmenszentrale in Hamburg-Billbrook am 25. November orange.

Nach den Ergebnissen einer Umfrage von UN Women UK aus dem Jahr 2021 haben 97 Prozent zwischen 14 und 24 Jahren bereits sexualisierte Gewalt in Form von Belästigung im öffentlichen Raum erlebt. Weltweit geben neun von zehn Frauen an, sich an öffentlichen Orten unsicher zu fühlen. Nach Aussage von UN Women Deutschland ist die geschlechtsspezifische Gewalt allgegenwärtig und fest in den patriarchalen Strukturen verankert. „Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!“ – so lautet deshalb auch die Headline, mit der die diesjährige UN-Kampagne „Orange the World“ zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, und dem 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, auf die nach wie vor misslichen Umstände aufmerksam machen will. Orange steht dabei als leuchtende und optimistische Farbe für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Der Hamburger Intralogistikanbieter STILL beteiligt sich in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen an der internationalen Aufklärungskampagne. „Dieses Thema geht uns alle an. Deswegen engagieren wir uns aus echter Überzeugung an der internationalen Kampagne. Für mich als Vater von zwei Töchtern ist es mehr als erschreckend zu sehen, wie viel Gewalt auch heute noch gegen Mädchen und Frauen ausgeübt wird. Das muss sich sehr schnell ändern“, betont Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service STILL EMEA.

Bekenntnis zur Kampagne außen wie innen

Als sichtbares Zeichen erstrahlte die STILL Unternehmenszentrale in Hamburg am 25. November orange. Ebenso leuchteten die STILL Landesgesellschaften in der Schweiz und in Großbritannien ihre Hauptgebäude am Aktionstag orange an.

Als weiteres Bekenntnis zu der UN-Kampagne sind alle STILL Mitarbeitenden in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) aufgefordert, sich im Kampagnenzeitraum orange zu kleiden oder in ihren Videokonferenzen einen orangefarbenen Hintergrund zu hinterlegen. Die schwedische STILL Gesellschaft geht noch einen Schritt weiter und stiftet für jeden Mitarbeitenden, der in orangener Kleidung erscheint, einen Geldbetrag an ein Projekt, das sich für die Opfer von Gewalt einsetzt. Zudem organisierten die schwedischen STILL Verantwortlichen einen aktiven Nachmittag für die weiblichen Mitarbeitenden. An diesem Nachmittag wurden zwei Kampfsportarten mit dem Schwerpunkt auf Selbstverteidigung vorgestellt. Ziel dieser Aktion war es, die Sicherheit der Mitarbeiterinnen zu erhöhen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Auch in Griechenland befasste man sich intensiv mit dem Thema und bot einen Seminartag zu den Themen „Sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz“ und „Förderung der Präsenz von Frauen in der Intralogistik“ an.

STILL Werte werden in der Praxis gelebt

„Dieses tolle Engagement innerhalb der STILL Gruppe zeigt mir, dass unsere Leitsätze und Werte nicht nur theoretisch existieren. Tatsächlich lenken unsere Werte Integrität, Zusammenarbeit, Mut und Exzellenz unser individuelles Handeln und unsere Zusammenarbeit. Und dennoch sind wir als Unternehmen und in der Branche nicht frei von Missständen. Gewalt muss nicht immer physisch sein, sondern kann sich auch in Worten oder in der Interaktion untereinander widerspiegeln. Daher ist es umso wichtiger, sich mit solchen Aktionen gegen jegliche Gewalt an Menschen starkzumachen“, sagt Dr. Florian Heydenreich.