23.08.2017

Bockholdt

EXV und Lagerbühne im Einsatz bei Bockholdt

Herausforderung: Unterbringung von Betriebsmitteln auf begrenzter Grundfläche und Gewährleistung des schnellen Zugriffs

Lösung: Stahlbühne mit Übergabeplattform

Produkt: Hochhubwagen EXV 14

Auch Kunden, die nur eine kleine Lösung benötigen, können sich auf eine gute Betreuung und Beratung von STILL verlassen – wie das Reinigungsunternehmen Bockholdt.

Als modernes hanseatisches Familienunternehmen mit über 6.000 Mitarbeitern in 14 Niederlassungen gehört Bockholdt zu den größten Arbeitgebern Norddeutschlands. Bereits seit über 55 Jahren bietet das Unternehmen erfolgreich sogenannte Gebäude- und Industriedienste. Neben Hausmeisterdiensten und Schädlingsbekämpfung liegt der Schwerpunkt dabei klar auf Reinigungsangeboten. Diese reichen von Strahlverfahren mit Trockeneis über die robotergestützte Reinigung von Belüftungsanlagen und die Reinigung von Solar- oder Windkraftanlagen per Kletterteam bis hin zu OP- und Klinikreinigungen – wobei alle Angebote strengste Umwelt- und ISO-Zertifizierungen erfüllen.

Individuelle Industriedienste

Durch die jahrelange Erfahrung kennt Bockholdt die vielfältigen Anforderungen der unterschiedlichen Industriezweige genau und bietet individuell abgestimmte Leistungspakete. Für den anspruchsvollen Fuhrpark und die Betriebsmittel benötigt das Unternehmen dezentrale Lager mit passgenauen Lager- und Transportlösungen. Markus Roth, Leiter der Bockholdt-Niederlassung Hamburg sagt: „In Hamburg war die Herausforderung, bei begrenzter Grundfläche von circa 250 Quadratmetern viele unterschiedliche Betriebsmittel für die Gebäudereinigung und den Winterdienst unterzubringen und trotzdem schnell darauf zugreifen zu können, zum Beispiel bei winterlichen Kälte- und Schneeeinbrüchen oder zeitkritischen Reinigungsaufträgen.“

Rundum gut betreut!

Für die effiziente Lagerausnutzung im Sommer wie Winter erarbeitete Roth ein Konzept mit STILL, das innerhalb von zwei Monaten in die Tat umgesetzt wurde. „Wir wurden von Still rundum gut und partnerschaftlich betreut“, sagt Roth, „auch wenn es in meinem konkreten Fall nur um eine relativ überschaubare Logistiklösung ging.“ Im Außenbereich müssen Streusalz- bzw. Granulatpaletten mit einem Maximalgewicht von bis zu 1.200 kg gelagert und bei Wintereinbruch innerhalb kürzester Zeit verladen werden. Das Lager wurde mit einer auf die Lagergröße angepassten STILL Stahlbühne mit Übergabeplattform ausgestattet. Die Ein- und Auslagerung der Reinigungs- und Streusalzmaschinen sowie Schneeschieber ermöglicht ein moderner Hochhubwagen EXV 14 von STILL bei nur 2.090 mm Tordurchfahrtshöhe.

Bei der Arbeit an der Bühne spielt der EXV 14 seine Qualitäten als einer der stärksten Gewichtheber am Markt voll aus: Die 2,85 Meter hohe obere Bühnenkante bedient er mit seiner vollen Tragfähigkeit von 1.400 kg. Wichtig bei der Entscheidung für Still war, dass die hochwertigen Betriebsmittel zuverlässig, millimetergenau und sicher angehoben werden können – und sich der Hochhubwagen dabei jederzeit intuitiv bedienen lässt.

Partnerschaftliches Erfolgsgeheimnis

Markus Roth sagt: „Wir verstehen uns trotz unserer Größe nicht als anonymer Konzern, sondern als Team. Und in diesem Team kommt es auf jeden Einzelnen an. Nur durch das richtige Zusammenspiel kommen wir gemeinsam zum Erfolg. Dies war auch das Erfolgsgeheimnis bei der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Still. Dazu gehören natürlich auch die jährliche Regalinspektion und der umfassende Service.“

Hochhubwagen EXV 14