Stabilitätsüberwachung

Sicherheitslösungen

Sorgen Sie für eine sichere Bodenhaftung Ihrer Lagerflotte.

Mit Assistenzsystemen und Sicherheitsfeatures, die die Bediener*innen effektiv darin unterstützen, kritische Fahr- oder Lastsituationen zu vermeiden.

Active Floor Compensation (AFC)

Damit alles glatt läuft – auch wenn es der Boden mal nicht ist

Active Floor Compensation (AFC) für den STILL Schmalgangstapler MX-X l – maximale Leistung auch bei Bodenunebenheiten.

Mit dem Assistenzsystem für die Schmalgangstapler MX-X bieten wir eine echte Alternative zur Aufarbeitung des Lagerbodens. Das System erfasst Bodenunebenheiten auf den Fahrspuren der Lasträder und gleicht diese in Echtzeit aus. Der Fahrzeugrahmen bleibt immer in der Waagerechten – das Hubgerüst stets in der Senkrechten. Das am Markt einzigartige AFC-System reagiert aufgrund schnellster Prozessoren verzögerungsfrei auch bei maximal möglicher Fahrgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu passiven Systemen, die nur dämpfen, wird ein Schwingungsaufkommen aktiv unterbunden, bevor es entsteht.

AFC

Lösung verfügbar für folgende Fahrzeuge

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Curve Speed Control

Automatische Geschwindigkeitsanpassung in Kurven

Durch die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung wird möglicher Warenbruch durch angemessene Kurvengeschwindigkeit reduziert. Diese Assistenzfunktion ist für verschiedene Gabelstapler und Lagertechnikgeräte verfügbar und regelt die Fahrgeschwindigkeit automatisch in Abhängigkeit vom Lenkwinkel. Das heißt: Der Fahrer muss sich in Kurvenfahrten keine Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Denn das Fahrzeug bremst automatisch exakt so weit ab, dass der Bediener sicher und zugleich schnellstmöglich unterwegs ist.

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Dynamic Load Control (DLC 3)

Dynamic Load Control (DLC) wurde entwickelt, um Bediener*innen die Arbeit zu erleichtern. Das smarte Assistenzsystem ist in der Lage, Tragfähigkeiten und Gewichte mit hoher Genauigkeit einzuschätzen. Es ist in drei Ausbaustufen verfügbar:

DLC 1 zeigt das aufgenommene Lastgewicht (+/- 50 kg) an. Jedoch nur bis zu einer Höhe bis 1.500 mm, da das System die tatsächliche Hubhöhe nicht ermitteln kann und somit bei schweren Lasten die Resttragfähigkeit nicht abgeglichen werden kann. Die Bediener*innen können die aktuelle Hubhöhe an der Tragfähigkeitsanzeige (Streifen am Mast) ablesen.

DLC 2 zeigt zusätzlich die maximal mögliche Hubhöhe an (in Abhängigkeit vom Lastgewicht, von 1.500 mm). Die Bediener*innen können die aktuelle Hubhöhe an der Tragfähigkeitsanzeige (Streifen am Mast) ablesen.

DLC 3 zeigt zusätzlich die aktuelle Hubhöhe sowie das aufgenommene Lastgewicht an (auch über 1.500 mm). Die aktuelle Hubhöhe wird per Ultraschallsensor gemessen. Nähern sich die Nutzer*innen der maximalen Hubhöhe, gibt es ein Warnsignal. Bevor sie überschritten wird, schaltet der Hubvorgang automatisch ab. Auf Wunsch kann das Abschalten auch deaktiviert werden.

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Aktive Laststabilisierung (ALS)

Da wackelt nichts

Der FM-X ist stets mehr als nur eine Gabelspitzenlänge voraus. Dank Aktiver Laststabilisierung (ALS) erledigen Sie bereits den nächsten Warentransport, während andere noch auf das Abklingen der Hubgerüstschwingungen warten. Ein automatischer Ausgleichsimpuls stoppt die in großen Höhen auftretenden Schwingungen schnell und effektiv, was die Wartezeit am Regal um bis zu 80 % verkürzt. Die Folge ist eine deutliche Steigerung der Umschlagsgeschwindigkeit.

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Geschwindigkeitsreduzierung bei angehobenem Gabelträger

Gabeln hoch, Geschwindigkeit runter:

Mehr Sicherheit, weniger Warenbruch und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Fahrzeugnutzung – diese Vorteile bietet Dir das Assistenzsystem Geschwindigkeitsreduzierung bei angehobenem Gabelträger. Sobald die Gabeln eine Höhe von 500 mm (oder einen anderen festgelegten Schwellenwert) erreichen, reduziert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch. Selbst wenn ein Fahrer einmal vergisst, dass er nicht mit angehobener Last fahren sollte, bremst ihn das Assistenzsystem aus und garantiert so einen sicheren Umgang mit Last und Fahrzeug.